CHRISTIAN OSWALD ---------* 21.9.1930     † 22. 07 2011

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat sich Christian Oswald weltweit mit Jagd, Wildbretmarkt und Handel mit Abwurfstangen von fast allen Hirscharten befasst. Dabei galt sein ganz besonderes Interesse der Fülle der verschiedenen Rothirsche dieser Welt.

Von frühester Jugend an hatte er mit Landwirtschaft, Müllerei und Lebensmittelhandel zu tun. 1954 begann Christian Oswald mit dem Handel und der Verarbeitung von Wild. 1960 ging er zu einer Fleischgroßhandelsfirma nach München. Dort hatte er einen Wildverarbeitungsbetrieb aufgebaut und nach einigen Jahren 50 Metzger und Verpackerinnen beschäftigt.

Der Umsatz erhöhte sich auf 1.000 Tonnen Wild pro Jahr. Ein kleiner Teil davon wurde im historischen „Zerwirkgewölbe", dem ältesten Wildgeschäft Bayerns, verkauft. Es wurde im Jahre 1264 von Herzog Ludwig dem Strengen erbaut und war bis 1733 das erste Münchner Hofbräuhaus. Gleichzeitig hat er den Importhandel aus Österreich, dem ehemaligen Jugoslawien, Ungarn, Rumänien, der früheren Tschechoslowakei, Polen, Neuseeland und Argentinien ausgebaut.

1967 besuchte er in Novi Sad/Jugoslawien eine internationale Jagdausstellung. Dort präsentierte sich auch die Mongolei mit einer Jurte in einem Pavillon. Die gewaltigen Argali-, Steinbock- und Maraltrophäen aus diesem Land, von dem er zu dieser Zeit nicht genau wusste, wo es eigentlich liegt, hatten ihn nicht mehr aus ihrem Bann gelassen.

1971 unternahm er seine erste Weltreise, die ihn über Bombay, Kalkutta, Hong Kong, Manila, Jakarta nach Australien und Neuseeland führe.

1981 lernte er – es war ein Glücksfall in seinem Leben – auf einer Geschäftsreise in Xi’an Dr. Guo Fang Zheng, einen Wildbiologen, kennen. Er sprach perfekt Deutsch und konnte Christian Oswald alles über die Wildtiere Chinas erzählen.

Von 1971 bis 2005 führte Christian Oswald mit mongolischen, russischen und chinesischen Freunden unzählige Forschungsreisen durch. Die anstrengendste und zugleich gefährlichste Reise war 1986 die Jagd auf den Mac-Neill’s- und Weißlippenhirsch in 5.000m ü. NN in Qinghai/Osttibet.